Über diese Dokumentation

1.4. Fachbegriffe

Diese Dokumentation verwendet die folgenden Fachbegriffe.

Groupware

Die Software, die in dieser Dokumentation beschrieben wird. Die Dokumentation verwendet das Synonym Groupware.

App

Ein App ist ein Bestandteil, der bestimmte Funktionen bereitstellt. Beispiel: Mit Hilfe der App E-Mail können Sie E-Mails senden, empfangen und organisieren.

Objekte

Objekte werden vom Benutzer anlegt und organisiert. Beispiele für Objekte: E-Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben, Dokumente, Dateien, Ordner

Funktion

Eine Handlung, die vom Benutzer aufgerufen wird. Beispiele: Senden einer E-Mail, Löschen eines Termins.

Benutzeroberfläche

Bezeichnet hier die Benutzeroberfläche der Groupware. Die Benutzeroberfläche besteht aus einzelnen Elementen.

Elemente

Bestandteile der Benutzeroberfläche. Beispiele: Fenster, Beschriftungen, Schaltflächen

Systemfenster

Ein Dialogfenster, das bestimmte Funktionen des Betriebssystems anbietet. Beispiele für solche Funktionen sind: Drucken, Öffnen eines E-Mail-Anhangs, Auswählen einer Datei. Je nach dem Betriebssystem Ihres Arbeitsplatzrechners kann das Aussehen eines Systemfensters variieren.

Benutzer

Eine Person, die mit der Groupware arbeitet. Jeder Benutzer hat einen Namen und ein Passwort. Alle Benutzer der Groupware bilden zusammen die Gruppe der Internen Benutzer.

Globales Adressbuch

Enthält die Adressdaten aller Internen Benutzer. Jeder Benutzer kann seine eigenen persönlichen Daten im Globalen Adressbuch bearbeiten.

Teilnehmer

Ein Benutzer, der zu einem Termin oder zu einer Aufgabe eingeladen wurde.

Gruppe

Wenn Sie häufig die gleichen Personen zu Terminen oder Aufgaben hinzufügen möchten, können Sie aus diesen Personen eine Gruppe bilden. Die Gruppe können Sie anstelle der einzelnen Personen als Teilnehmer hinzufügen.

Ressource

Im Unterschied zu Teilnehmern haben Ressourcen die Eigenschaft, dass Konflikte bei der Anlage eines Termins nicht ignoriert werden können. Wenn Sie einen Termin anlegen, können Sie keine Ressource hinzufügen, die bereits für andere Termine verwendet wird.

Verteilerliste

Wenn Sie häufig den gleichen Personen eine E-Mail senden, können Sie diese Personen zu einer Verteilerliste hinzufügen. Die Verteilerliste können Sie anstelle der einzelnen Personen als E-Mail-Empfänger verwenden.

Externer Teilnehmer

Ein Teilnehmer eines Termins oder einer Aufgabe, der kein Benutzer ist.

Internes E-Mail-Konto

Ihr Groupware E-Mail-Konto. Sie erhalten dieses Konto automatisch. Sie können dieses Konto nicht löschen.

Externes E-Mail-Konto

Ein E-Mail-Konto, das Sie bei einem anderen Anbieter eingerichtet haben, z.B. ein Google Mail Account. Sie können innerhalb der Groupware auf externe E-Mail-Konten zugreifen.

E-Mail-Konversation

Eine E-Mail-Konversation, auch E-Mail-Thread genannt, entsteht aus einer Unterhaltung, die mit Hilfe von E-Mails geführt wird. Eine E-Mail-Konversation besteht aus einer vollständigen Kette von E-Mails, von der ursprünglichen E-Mail bis zu allen Antworten. Alle E-Mails einer E-Mail-Konversation haben denselben Betreff. Die letzte, aktuelle Antwort heißt aktuelle E-Mail.